Taufe

„Taufe“ ist die bewusste Entscheidung des Menschen, sein Leben mit dem Gott Jesu Christi zu leben, zu Ihm zu gehören und sein Denken, Reden und Tun an dem zu orientieren, was Jesus Christus in seiner Frohen Botschaft über Gott sagt.

Der konkrete Ort, an dem ein Leben unter diesem Anspruch eingeübt und gestaltet werden kann, ist die Gemeinschaft all der Menschen, die auch getauft sind. Diese Gemeinschaft nennt sich „Kirche“, weil sich in ihr alle Mitglieder dem Herrn Jesus Christus zugehörig fühlen (das Wort „Kirche“ kommt vom griechischen Wort „kyriake“, das heißt: „zum Herrn“ gehören).

Die Taufe ist somit auch die Aufnahme in eine Kirche oder Glaubensgemeinschaft, die in einer Pfarrgemeinde konkret wird.

Erbeten Eltern für ihr noch nicht mündiges Kind die Taufe, ist es wichtig zu wissen, dass sie damit ihrer Tochter oder ihrem Sohn eine Lebensentscheidung abnehmen oder sie gar vorenthalten. Denn Christsein lässt sich nicht rückgängig machen – im Gegensatz zur Mitgliedschaft in einer Kirche, aus der die oder der Einzelne austreten kann.

In unserem Pfarrverband gibt es jährlich die Tauferneuerungsfeier. Diese ist eine Möglichkeit, sich neu Gedanken zu machen über die Bedeutung der eigenen Taufe und das Versprechen, das damals die Eltern gegeben haben, zu erneuern und dadurch im Glauben – in der Gottesbeziehung – zu wachsen.

In der Taufe wird der Mensch, der sich taufen lassen will, in das österliche Geschehen von Tod und Auferstehung Jesu Christi hineingenommen: Er bekommt die Perspektive des ewigen Lebens geschenkt.

Praktisches: Wenn Sie Ihr Kind taufen lassen wollen, nehmen Sie bitte (bevor Sie Termine mit Verwandten oder Gaststätten absprechen) mit den Pfarrbüros Kontakt auf. Normalerweise finden Taufen am Wochenende statt – aber eventuell ist an Ihrem Wunschtermin kein Priester verfügbar.