Pfarrgemeinderatswahl 2022

In Kürze: Wir suchen Kandidaten (bis Ende Januar 2022).

Am 20.03.2022 wird die Pfarrgemeinderatswahl stattfinden. Die Amtszeit der Pfarrgemeinderäte beträgt vier Jahre. Gewählt werden kann, wer das 16. Lebensjahr vollendet hat und katholischer Christ ist. Wählen kann, wer das 14. Lebensjahr vollendet hat und katholischer Christ ist.

In unseren beiden Pfarreien sollen jeweils 8 PGR-Mitglieder gewählt werden. Dafür werden Kandidat:innen gesucht. Wenn Sie sich als Kandidat:in zur Verfügung stellen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem jeweiligen Wahlausschuss (siehe unten) auf. Die Kandidatenliste wird bis 30.01.2022 zusammengestellt und muss bis zum 06.02.2022 geprüft und geschlossen werden.

Wenn Sie in einer anderen Pfarrei (Wahlpfarrei) wählen oder kandidieren wollen als in der Pfarrei, in deren Pfarreisprengel Sie wohnen (Heimatpfarrei), müssen Sie den „Antrag auf Ausübung des aktiven Wahlrechts in einer anderen Pfarrgemeinde“ ausfüllen und in der Heimatpfarrei abgeben.

Die Stimmabgabe wird bei den Pfarrgemeinderatswahlen 2022 wahlweise auch online (im Zeitraum vom 02.03.2022 bis 17.03.2022, 16 Uhr) möglich sein. Alle Wahlberechtigten erhalten eine Wahlbenachrichtigung mit den Zugangsdaten. Eine Allgemeine Briefwahl findet 2022 nicht statt.

Es wird in jeder Pfarrei aber auch möglich sein, in einem Wahllokal seine Stimmen abzugeben. Unsere Wahllokale sind wie folgt geöffnet:

Sonntag, 20.03.2022, 11:30 Uhr bis 13:00 Uhr
Sonntag, 20.03.2022, 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Samstag, 19.03.2022, 17:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Sonntag, 20.03.2022, 09:00 Uhr bis 11:30 Uhr
Öffnungszeiten des Wahllokals

Eine Wahl im Wahllokal ist nur möglich, wenn man nicht Online gewählt hat und keine Briefwahlunterlagen beantragt hat.

Es gibt auch die Möglichkeit, Briefwahlunterlagen in den jeweiligen Pfarrbüros anzufordern. Die Briefwahlunterlagen müssen bis zu folgendem Termin wieder zurückgegeben worden sein:

Sonntag, 20.03.2022, 17 Uhr
im Pfarrbüro, Hauptstraße 36, Neubiberg
Samstag, 19.03.2022, 15 Uhr
im Pfarrbüro, Putzbrunner Straße 272, München
Einsendeschluss für Briefwahlunterlagen

Weitere Informationen zur PGR-Wahl 2022 finden Sie hier:

Sollen Sie Fragen zur PGR-Wahl haben, stehen Ihnen die bisherigen PGR-Mitglieder und die PGR-Wahlausschüsse als Ansprechpartner zur Verfügung. Unter den E-Mailadresse pgrwahl@rosenkranzkoenigin.de und pgrwahl@bruder-klaus.de können Sie mit den Wahlausschüssen Kontakt aufnehmen.

Pfarrer Stefan Füger
Sebastian Stiegler (Vorsitzender)
Marion Laumeyer (Stellvertretende Vorsitzende)
Therese Coenen (Schriftführerin)