Kindergottesdienst

Am ersten oder zweiten Sonntag eines jeden Monats singen wir „Einfach spitze, dass Du da bist…“ und klatschen, stampfen, springen, bevor Rosalie (unsere Stofftier-Kirchenmaus) unsere Kleinen und Kleinsten (von 0-9 Jahre) begrüßt. Denn es ist: Zeit für den Kindergottesdienst.

Auf kindgerechte Weise führt Rosalie die Kinder durch das Kirchenjahr und schildert, wie sie mit ihrer kleinen Mäusefamilie das Treiben und Schaffen vor und während der Advents-, Weihnachts-, Fasten- und Osterzeit über den Sommer bis hin zum nächsten Erntedankfest und St. Martinsumzug in ihrer Familie und in und um ihre Kirche (die Rosenkranzkönigin) in Neubiberg erlebt. Die Kinder singen, beten und hören biblische Texte. Eingerahmt von einem Puppentheater, einem Bilderbuchkino oder einer Legegeschichte werden die Kleinen spielerisch angeregt, auf ihre Weise ihre ganz eigenen Gedanken zum Thema zu entwickeln und zu teilen. Es wird eifrig mitgestaltet. Jeder Kindergottestdienst wird so zu einem einzigartigen Erlebnis durch und für unsere Jüngsten. Und selbstverständlich gibt’s immer etwas Passendes zum Malen, Basteln, Naschen oder Spielen mit nach Hause.

Die strahlenden Kinderaugen und ausgelassenen Gesten bei den Liedern „Gottes Liebe ist so wunderbar“ oder „Ich bin von innen, außen, oben, unten glücklich alle Zeit“ zeigen uns, wie viel Spaß die ersten Schritte in Richtung „Glauben erfahren und Glauben leben“ machen.

(Zitat: „Mama, ist am Sonntag wieder G o t t e s  L i e b e?“ „Nein, Schatz, Kindergottesdienst ist erst wieder in 3 Wochen.“ „Och, menno.“)

Wer Lust hat, seine Jüngsten zu begleiten, in den Glauben hineinzuwachsen, ist herzlich eingeladen!

Die aktuellen Termine vom Kindergottesdienst findet Ihr hier.

Das KiGo-Team freut sich auf Euch,
Eure/er Winfried Ploch mit Astrid Lang, Joachim Wermter, Stephanie Schiener und Susanne Baier