Stellenausschreibung Pfarrsekretär*in

Der Pfarrverband Neubiberg -Waldperlach – das sind mehr als 8.000 Katholiken in einem wunderschönen Stadtteil im Osten von München. Für unser zentrales Pfarrbüro suchen wir eine Besetzung zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Pfarrsekretär (m/w/d) (Beschäftigungsumfang: 24 Stunden/Woche).

Das Pfarrbüro ist für viele Menschen ein wichtiger Begegnungsort im Pfarrverband. Als Pfarrsekretär (m/w/d) haben Sie ein offenes Ohr für die verschiedenen Anliegen, arbeiten lösungsorientiert mit den Kolleg*innen vor Ort und den weiteren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen zusammen. Es macht Ihnen Freude, die vielfältigen Angebote mitzukoordinieren und durch eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit zu kommunizieren.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

•             Ansprechpartner*in für Besucher*innen des Pfarrbüros

•             Telefondienst, allg. Schriftverkehr, Posteingang und -ausgang

•             Öffentlichkeitsarbeit (Pfarrbrief, Gottesdienstanzeiger, Schaukästen, Internet, Presse)

•             Zusammenarbeit mit kirchlichen Gremien und Gruppen z.B. Kirchenverwaltung und Pfarrgemeinderat

•             Raumverwaltung, Schlüsselverwaltung und Vertragswesen für die Pfarrheimvermietung, Disposition Bürobedarf

•             Führen der Pfarrbücher/Matrikelbücher einschließlich des damit verbundenen Schriftverkehrs

•             Pflege der Pfarrkartei/-datei, Vorbereiten von Urkunden und Stammbucheintragungen

•             Entgegennahme von Messstipendien und Stolarien, Kirchgeld, Kollekten, Spenden und Sammlungen

Ihr Profil:

•             abgeschlossene bürokaufmännische Ausbildung oder gleichwertige Fähigkeiten

•             berufsspezifische Fortbildungen in Sekretariatstätigkeiten und Bürokommunikation